Messing u.Kupfer wieder blank bekommen

So schön und laut mein schiffshorn auch ist wird es doch durch umwelt einflüsse langsam unansehnlich.

bei der suche nach einer geeigneten polierpaste stiess ich auf ein video bei youtube.dort wurde gezeigt wie man kupfertöpfe nur mit salz und citrone blank bekommt.

mann schneidet citrone in viertel macht salz auf ein teller und tupft die citrone aufs salz und reibt damit das blech ein.das funktioniert sehr gut und ist  preislich kaum der rede wert.und das ergebnis kann sich sehen lassen.

Bojenhaken verbessert

Zum anlegen an heckbojen habe ich mein bojenhaken verbessert.mit dem angebrachten seil mit kausch kann ich nun auch den heckanker über ankerrolle besser und schneller benutzen,und muss das seil vom bojenhaken nicht immer aufschiessen.

wetterdaten auf chart navigator pro

wie bekomme ich die grib dateien auf mein chart navigator pro?

eigentlich ganz einfach!!!

gehe auf zygrib.org dann international pages dann deutsch dann lade dir für windows zygrib win withmaps2-6.2.3zip herunter.

diese seite habe ich nun auf mein desktop als grib abgelegt.

jetzt suche dir dein gebiet aus in dem du mit der gedrückten  maus auf der karte entlang fährst.

für die aktuelle wetterlage mit 8 tage vorschau muss du immer die exe ausführen.

dann links oben auf datei und download grib auswählen,auf dem kleinen fenster ebenfalls download dann speichern.ich habe den speicherort windkarten getauft.

windkarten mit doppelklick öffnen nun erscheint die gepackte datei bei mir in winrar,zum öffnen ziehe ich nun die datei einfach aufs desktop fertig.

nun kannst du erstmal alle fenster schliessen.

öffne jetzt den chart navigator pro und setz ein häkchen bei grafische wettervorhersage.

im blauen balken klicks du nun öffnen an, dann desktop und die datei auswwählen öffnen fertig.

nun erscheint bei mir die aktuelle wettervorhersage für 8 tage.

ich hoffe das ich nichts vergessen habe und  euch helfen konnte.ich bin kein it profi aber bei mir klappt es.

Windpilot Pacific

ich habe mich wieder für die windpilot anlage von peter förtmann entschieden.in Verbindung mit einem elektrischen ap spx 5 von raymarine.

die kombi macht es perfekt auch auf längeren reisen nicht völlig fertig im hafen anzukommen.

da ich keine lust habe über leinen zu steigen habe ich die steuerleinen in die mitte nach unten verlegt.stört dort absolut nicht.

die Umlenkung funktioniert einwandfrei.

die backbord umlenkrolle habe ich gegen einen doppelblock gewechselt (leider kein bild) und die steuerbord leine über diese geführt so laufen beide steuerleinen parallel.

die badeleiter ist noch ein problem,ich habe erst einmal eine günstige als Provisorium auf die steuerbord seite geschraubt später möchte ich eine hochwertige kassetten-Teleskop badeleiter anbauen.

hier der windpilot pacific in aktion